Hörbücher: Meine Tipps für Selbständige und Unternehmer

Webmaster Friday: Hörbücher hören

Martin fragt beim Webmaster Friday heute, wer Hörbücher oder sogar Hörspiele hört und was man empfehlen kann. Von Hörspielen konnte ich mich noch nicht begeistern lassen. Hörbücher gehören aber schon lange Zeit zu mir. Parallel dazu existiert selbstverständlich ein Audible-Abo um monatlich Credits zu bekommen und immer sehr gute Hörbücher downloaden zu können.

Warum ich Hörbücher nutze

Im Vergleich zu einem Buch, spart mir ein Hörbuch einfach Zeit. Ich nutze „einfache Aufgaben“ dazu, um ein Hörbuch zu hören. Alle Aufgaben die nicht meine Konzentration erfordern, sind Chancen um mich voll und ganz auf ein Hörbuch einzulassen. Wirklich nur „nebenbei“ kann ich nicht zuhören. Ich könnte es deshalb nicht im Alltag im Büro laufen lassen. Dann konzentriere ich mich entweder aufs Hörbuch oder auf meinen Job. Nicht aber auf beides. Irgendwas geht schief.

Wie geht es euch? Könnt ihr beim Arbeiten Hörbücher oder einfache Musik hören?

Hörbücher kann ich zum Beispiel beim Abgleich von Arbeitszeiten pro Projekt hören. Wenn ich also im mite die Zeiten der Mitarbeiter, mit den gebuchten Zeiten der Kundenprojekte vergleiche und die Ressourcen für den kommenden Monat einplane. Ich muss zwar aufpassen das ich nicht in den Zeilen und Daten verrutsche, aber muss nicht vertieft konzentriert sein.

Außerdem lese ich einfach nicht gerne Bücher. Zugegeben, auch Blogbeiträge würde ich mir lieber vorlesen lassen. Aber je nach Thema nehme ich mir da die Zeit zum selber Lesen.

Hörbücher die ich höre

Deal! von Jack Nasher

Mit „Deal!“ begann sozusagen meine Zeit der Hörbücher. Ich habe es jetzt sieben oder sogar acht Mal gehört. Und ich werde es noch häufiger anhören. Jedes Mal bleiben mehr Details in meinem Kopf und immer häufiger kann ich „erfahrenes“ direkt in der Praxis anwenden. Deal! lehrt die Kunst des Verhandelns im Business, aber auch im Alltag. Es zeigt, wie du aus selbst aus denkbar schlechtesten Positionen die Macht verschiebst und in die beste Position innerhalb einer Verhandlung kommst.

Im Pitch um Aufträge, aber auch in Krisengesprächen und anderen Situationen, hilft das Wissen aus Deal!, mit einem guten Resultat den Tag zu beenden. Ich empfehle es euch uneingeschränkt.

Link: Deal! bei Audible

Psycho? Logisch! von Volker Kitz und Manuel Tusch

Wie wir ticken und wenn ja, warum? So beginnt die Beschreibung des Hörbuchs. In „Psycho? Logisch!“ gibt es haufenweise Tipps für den Alltag, um im Leben viel mehr erreichen zu können. Andere Menschen deutlich besser und vor allem richtig zu verstehen, ist ein weiteres Ergebnis dieses Exemplares. Ich habe es nun drei Mal gehört. Ich finde mich im Hörbuch an vielen Stellen wieder und entdecke auch richtig viele Muster, die ich selbst jede Woche bei anderen Leuten erkenne.

Mit Humor, aber auch viel Nutzen, erklären Volker und Manuel diverse Alltagssituationen. Holt es euch, wenn ihr mal Lust auf Unterhaltung mit Wissensvermittlung möchtet, aber auch bereit seid, euch selbst hier und da zu erkennen.

Link: Psycho? Logisch! bei Audible

Hochleistung und Menschlichkeit! von Frank Breckwoldt

Das Werk von Frank Breckwoldt ist nur was für Personen die eine Firma oder Abteilung leiten und Personalverantwortung haben. Natürlich können es auch alle anderen Leute anhören, die sich für Personalführung interessieren. Jedoch ist der anwendbare Nutzen ganz klar auf Personaler ausgelegt.

Hochleistung und Menschlichkeit sind zwei Begriffe, die gegensätzlicher für viele Unternehmer und Personalmanager nicht sein könnten. Ich gebe zu, meine Denkweise in der Mitarbeiterführung hat sich seit diesem Hörbuch ebenfalls drastisch geändert. Ich achte auf beide Faktoren noch wesentlich mehr. Beschreiben kann ich es nicht. Zumindest nicht schriftlich und in wenigen Worten.

Neben Deal! ist es das beste Hörbuch was ich jemals gehört habe. Es fordert richtig viel Konzentration und Aufmerksamkeit. Sicher muss ich es noch ein paar Mal anhören, bevor ich es komplett verstanden habe. Doch ich bin auf dem Weg – auf dem richtigen.

Link: Hochleistung und Menschlichkeit! bei Audible

Fazit

Ich mag Hörbücher, aber ich beschränke mich auf Fachbücher. Andere Bücher höre ich mir nicht an. Lese ich aber auch nicht. Was mir aber definitiv noch fehlt: eine Vorlesung! Bisher war ich auf keiner Buchvorlesung. Das will ich irgendwann ändern. Hier muss es aber auch ein Thema sein was mich stark interessiert, damit ich mehrere Stunden aufmerksam zuhören kann.

Wie sieht es bei euch aus. Hört ihr euch Hörbücher an und wenn ja, welche? Habt ihr Tipps für Blogger, Selbstständige & Co. was man sich durchaus mal anhören sollte?

Titelbild: © Robcartorres / shutterstock.com

Über Soeren (5 Artikel)
Ich bin Betreiber und Inhaber von wpSEO.de und schreibe im Blog über SEO und WordPress, sowie über Neuigkeiten rund um unser Plugin. Übernommen habe ich wpSEO am 10.06.2015 vom ursprünglichen Entwickler und Urheber, Sergej Müller!
Kontakt: Webseite

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*